Ich biete Ihnen:

  • Webseiten mit WordPress
  • Unterstützung bei Webseiten aus Baukästen
  • Betreuung von Shop-Systemen
  • Datenkonvertierungen
  • Projektmanagement

WordPress ist das am meisten verbreitete Content-Management-System (CMS). Für kleinere mit mittlere Präsenten ist es perfekt. Der Erfolg beruht nicht nur auf der leicht zu installierenden und zu bedienenden Software selbst sowie auf der Tatsache, dass es kostenlos ist, sondern auch auf den sehr zahlreichen Plug-ins für jede erdenkliche Anwendung bis hin zu Shop-Systemen – und auf den zahlreichen Themes (Gestaltungsvorlagen).

WordPress erfordert für Installation und betrieb einen üblichen Webspace. Die üblichen Angebote um die 3-10 € pro Monat (z.B. von Strato) reichen für kleinere Webseiten in jedem Fall. Allerdings bedarf eine WordPress-Installation auch regelmäßiger Wartung durch Updates der Themes, Plug-ins und der Basis-Installation. Aufgrund der starken Verbreitung sind WordPress-Installationen auch ein beliebtes Ziel von Hackern, weshalb eine WordPress-Seite gut gesichert sein sollte.

Wenn eine große Anzahl von Redakteuren Zugriff auf die Seite haben sollen, wenn Verbindungen mit mobile Apps eine Rolle spielen und die Seiten sehr Leistungsfähig sein sollen, kommen größere CMS wie Drupal oder Typo3 (kostenlose Systeme) oder proprietäre Systeme, die sich auf eine bestimmte Branche spezialisiert haben.

Bekannte Anbieter solcher Baukasten-Systeme sind Jimdo.com und Wix.com, aber auch fast alle Webspace-Provider haben Baukästen im Programme. Außerdem gibt es Shops in Baukastenform, wie den Strato-shop (von epages). diese haben den Vorteil, dass man sich um Updates und Sicherheitsvorkehrungen (außer natürlich sichere Passwörter) nicht zu kümmern braucht. Allerdings sind sie auch weniger flexibel und er Gestaltung und beim Einbau von Zusatzfunktionen. Für den Start eines erfolgreichen Online-Geschäfts reichen Baukastensysteme aber in jedem Fall aus – auf höhenwertige Systeme wie WordPress kann man auch umsteigen, wenn das Geschäft angelaufen ist.

Ich biete Ihnen die Installationen von o.g. genannten Systemen an und die Migration bisheriger Inhalte auf das neue System. Für Shop-Betreiber biete ich z.B. Datenkonvertierungen für den Upload von Shop-Artikeln zu Amazon oder Ebay sowie Auswertungen von Bestellungen an.